News

Geschichte des Reitclubs Hofgut Petersau e.V.

Die Geschichte des Petersauer Reitclubs ist eine Kurzgeschichte - gemessen an den Traditionsvereinen des Rhein/Neckar-Raumes. Und, so ist sie auch schnell erzählt. Doch wir erzählen sie recht gerne.

Eigentlich wollten wir vor allen Dingen erst einmal reiten, d.h., wir wollten Pferde züchten, ausbilden uns selbst reiterlich weiterbilden und natürlich reiten.
Doch dann wollten sich unsere Jugendlichen auch mit anderen messen, wollten auf Turniere gehen. Die ersten Nennungen wurden abgegeben und bald gab es die ersten Schleifen. Nach und nach wurde die Frage immer lauter: "Wir haben auf der Petersau reiten gelernt, hier steht das Pferd, mit dem wir auf Turniere gehen, nun wollen wir auch für die Petersau starten".
Wir haben's nicht ungern gehört und schon bald - genauer gesagt am 15.05.92 wurde der Reitclub Hofgut Petersau gegründet.

Wir wollen hier nicht von Erfolgen sprechen, die unsere jugendlichen Reiterinnen und Reiter im Verlauf der vielen Jahre nach Hause geritten haben, wir wollen hier ein wenig von dem wiedergeben, was wir so auf dem Hofgut Petersau im Umgang mit unseren Pferden erleben und erfahren.
 
"Klein, aber fein", das ist unser Verein seit Jahren . Aus kleinen Anfängen heraus hat sich das Alexander-von-Opel Gedächtnisturnier entwickelt und gehört schon seit Jahren zu den führenden Dressurturnieren in Rheinland-Pfalz. Dank der familiären Atmosphäre, die unser fleißiges  und engagiertes Helferteam verbreitet,  ist es zu Beginn der Freiluftsaison ein beliebter Treffpunkt der Dressurreiter, weit über die Landesgrenzen hinaus.
Von einem besonderen Vereinsleben wollen wir allerdings auch nicht sprechen, denn auf der Petersau brauchen wir nicht extra einen Verein, um gemeinsam etwas zu unternehmen oder  zu feiern. Wir wollen unsere Petersauer Turniergruppe unterstützen.