News

Aktuelles

Sommerinfos


Liebe Reiter & Freunde des Hofgut Petersau,

seit unserem letzten Rundbrief ist schon ein Weilchen vergangen und so gibt es nun wieder einige Neuigkeiten zu berichten. Das Jahr 2018 liegt bereits mehr als zur Hälfte hinter uns. Wir haben mittlerweile Hochsommer und bisher können wir mit den vergangenen Monaten zufrieden sein. Die Heu- und Strohernte ist im vollen Gange und unsere Mitarbeiter verbringen viele Stunden bei glühender Hitze auf den umliegenden Feldern. Die Erntearbeiten beginnen mit dem Mähen der Felder, danach muss das Mähgut regelmäßig gewendet werden und zu guter Letzt werden die Ballen gepresst. Jeder Ballen muss dann sicher im Trockenen gelagert werden. Es sind viele Arbeitsschritte notwendig, bis das Heu und Stroh bei unseren Pferden in den Boxen ankommen kann. Letztendlich landet es dann irgendwann wieder als Mist auf den Feldern.

Zusammengerechnet haben wir in letztem Jahr 15.000 Kleinballen und 1.500 Großballen eingefahren. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf eine gute Ernte.

 

Neue Mitarbieter:

Ann-Kathrin Goeldner ab dem 01. August 2018.
Wir freuen uns auf unser neues Team Mitglied, Ann Kathrin Goeldner. Sie wird im August 20 Jahre jung, hat im März 2018 ihr Abitur in Mainz abgelegt und beginnt nun bei uns eine Ausbildung zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Haltung und Service. Diese wird sie voraussichtliche im Jahr 2020 beenden. Herzlich Willkommen in unserem Team.

 

Des Weiteren dürfen wir bekanntgeben, dass Melanie Fausel und Juliette Bloedt ihre Abschlussprüfungen zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Haltung und Service erfolgreich bestanden haben. Im Mai und Juni absolvierten sie erfolgreich die praktischen Teile in Dillenburg und am 17. Juli haben sie den schriftlichen Teil bestanden. Nun dürfen sie sich ganz offiziell Pferdewirtin nennen. Wir freuen uns sehr für die beiden und sind stolz, dass wir in den letzten 2 Jahren zwei so gute Auszubildende haben durften.


Melanie
ist in Ihre Heimat nach München zurückgekehrt und beginnt dort im September eine einjährige Ausbildung zur Bereiterin. Wir wünschen ihr für dir Zukunft alles Gute und drücken ihr für eine erfolgreiche Bereiterprüfung 2019 die Daumen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Julie. Seit dem 18. Juli 2018 arbeitet sie als Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Haltung und Service für den Betrieb und soll zukünftig das Team als gelernte Fachkraft unterstützen. Julie soll gemeinsam mit Tanja Bösel in Abwesenheit von Jeanette Euer Ansprechpartner sein. Wie Ihr sicher alle bereits mitbekommen habt, werden Jeanette und Clemens noch im August Eltern.


Sophie Stilgenbauer
ist vom 27. Juli bis 09. August 2018 in Warendorf und wird dort ihre Abschlussprüfung zur Pferdewirtin mit der Fachrichtung Klassische Reitausbildung antreten. Danach ist ihre Lehrzeit auf dem Hofgut Petersau beendet. Wir drücken ihr die Daumen für eine erfolgreiche Prüfung und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in den vergangen 2 Jahren.


Tamara Mandel
bleibt unserem Team noch bis Ende September erhalten und beginnt dann eine neue Arbeitsstelle als Pferdewirtin in ihrer Heimatstadt Viernheim. Tamara hatte im September 2014 ihre Ausbildung zur Pferdewirtin mit der Fachrichtung Haltung und Service bei uns begonnen und diese im Sommer 2016 mit Erfolg abgeschlossen. Ende 2016 kehrte sie wieder zur Petersau zurück und Tamara ist seitdem ihrer 2. Heimat, der Petersau, eng verbunden. Der Abschied fällt uns schwer, aber nach 4 Jahren sehr guter Zusammenarbeit wird es Zeit, die Fühler auszustrecken und neue Wege zu gehen. Tamara wir der Petersau hoffentlich immer eng verbunden bleiben. Wir wünschen ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute.

 

 

Teamaufstellung:

Im Stall:

Tamara Mandel                  Pferdewirtin Haltung und Service bis 30. September 2018

Juliette Bloedt                     Pferdewirtin Haltung und Service ab dem 18. Juli 2018

Luisa Eitenmüller                 Auszubildende Pferdewirt Klassische Reitausbildung bis Herbst 2019

Ella Heinrichs                       Auszubildende Pferdewirt Haltung und Service bis Sommer 2020

Ann-Kathrin Goeldner       Auszubildende Pferdewirt Haltung und Service bis Sommer 2020

Mario Schreiber                  Pferdewirtschaftsmeister


Im Büro:

Tanja Bösel                           Kauffrau für Büromanagement

Jana Bretz                            Auszubildende Kauffrau für Bürokommunikation

Kirsten Bartels                       Auszubildende Kauffrau für Bürokommunikation und gelernte Pferdewirtin Haltung & Service

 

 

Dressurstunden und Springgymnastik bei Mario Schreiber:

Mario Schreiber kommt jeden Mittwoch zwischen 16:00 und 19:30 Uhr. Auf Wunsch werden Einzeldressurstunden angeboten und eine Gruppenstunde mit Spring-gymnastik.

 

Springstunden bei Peter Steiger:

Peter Steiger kommt montags im 14 Tage Rhythmus. Die Springstunden finden zwischen 18:00 und 20:00 Uhr statt.

Interessenten können sich gerne im Büro melden. Die Anmeldungen werden über eine WhatsApp Gruppen organisiert.


Wurmkur:
Die nächste Wurmkur werden wir an einem Wochenende im September verabreichen und werden versuchen hierfür ein paar Regentage abzupassen.

 

Öffnungszeiten:

Sommermonate: April - September
Montag – Freitag 07:00 – 22:00 Uhr, Samstag bis 20:00 Uhr

Bei starker Hitze Montag – Freitag 06:00 – 22:00 Uhr

An Sonn - und Feiertagen 07:00 – 18:30 Uhr

 

Wintermonate: Oktober - März
Montag – Freitag 07:00 – 21:30 Uhr, Samstag bis 19:30 Uhr
An Sonn - und Feiertagen 07:00 – 18:30 Uhr


Weihnachtsfeier:
Samstag, 08. Dezember 2018

 

Wir wünschen Euch und Euren Vierbeinern eine schöne Sommerzeit.

Eure Familie von Opel und das gesamte Team Petersau